2021 bis ....

2021 Das neue Jahr begann wie das Alte aufgehört hat. Keine Proben waren wegen der Corona Pandemie erlaubt. Bis zum 11. Juni 2021. Ab dann durften wir wieder proben. Allerdings bis zum 1. Juli mit den bekannten Einschränkungen. Ein tolles Gefühl für jeden Sänger. Trotz Corona-Pandemie haben wir Zuwachs bekommen. Anfang Oktober kam Selucky Gerhard zu unserem Verein. Er reihte sich beim ersten Bass ein.

Eines sei hier noch erwähnt: Unsere langjährige Diözesan Kantorin, welche uns immer wieder bei unseren Konzerten am Klavier begleitet hat, ist in diesem Jahr nach Deutschland zurück gegangen. Um auch dort, in Blexen, als Kantorin zu arbeiten. Wir sagen ihr auf diesem Wege: "Danke Mareen für deinen Einsatz bei unseren Konzerten".

2022 Am 12. Februar war es soweit. Wir durften wieder zur Probe gehen. Zwar, wie üblich, mit Abstand zum Nebenmann, aber immerhin, wir konnten proben. Einige Sänger wollten dies nicht glauben und blieben leider an diesem Tag zu Hause. Immerhin kamen 16 Sänger. Mittlerweile sind wir zuversichtlich, dass es so weiter geht.

Unser Sängerkollege Schindler Karl vom 1. Bass hat uns für immer verlassen. Er verstarb am 17.  Februar. Karl war seit 1956 bei den Sängern und beendete aus gesundheitlichen Gründen sein Mitwirken im Jahr 2013.

Leider hat auch unser Sängerkollege Michael Schmidt, 2. Bass, seine aktive Sängerlaufbahn beendet. Mit einem gemütlichen Beisammensein und guten Essen verabschiedete sich Michael am 4. März 2022 von uns Sängern. Er bleibt aber weiterhin als unterstützendes Mitglied dem Verein treu.

Anfang März begannen wir mit den Proben zu unserem 151 Jahr Bestands-Jubiläum. Dieses wurde am 28. Mai in der evang. Kirche und im Prof. Herbert Alsen-Park abgehalten.

Am 28. Mai 2022 hielten wir unseren Festakt zum 151 Bestehen des Vereines in der evang. Kirche ab. Die evang. Kirchengemeinde, unter der Führung von Herrn Helmut Lang, stellte uns die Kirche als Veranstaltungsraum kostenlos zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Danke. Bevor wir mit dem Festakt begannen, gedachten wir noch den verstorbenen Sängern neben der evang. Kirche bei unserer Sängerlyra. Dort spielte der Musikverein Mörbisch unter der Leitung von Tamás Csizmadia "Ich hatte einen Kameraden". Anschließend begaben wir uns in die Kirche. Es kamen nicht nur unsere treuen Fans, auch die Präsidentin des burgenländischen Chorverbandes Frau Dr. Ingrid Puschautz-Meidl und der ehemalige Geschäftsführer Herr Prof. Aladar Mirtl. Auch unser Bürgermeister, Herr Markus Binder und Frau Vizebgm. Betina Zentgraf waren bei der Feier anwesend. Nach einigen Gesangsdarbietungen und diversen Ehrungen für verdiente Sänger von Frau Dr. Ingrid Puschautz-Meidl und Herrn Prof. Aladar Mirtl sangen alle, auch die Gäste, die Burgenländische Landeshymne  begleitet vom Musikverein Mörbisch.

Der 9. Juni 2022 war der Tag an dem wir mit anderen Chören auf der Hauptstraße im Rahmen der mörbischer Weinfesttage den 151. Geburtstag feierten. Vorher begrüßten wir die einzelnen Chöre mit einem Lied im Prof. Herbert Alsen-Park und hießen sie alle recht herzlich zu unserm Fest willkommen. Unserer Einladung folgten der 1. Ruster MGV unter der Ltg. von Gerhard Karassowitsch. Aus Zillingtal kamen der Singkreis Zillingtal unter ihrer Chorleiterin Renate Bedenik. Die Singgemeinschaft Hornstein ist unserer Einladung ebenfalls gefolgt. Sie standen unter der Leitung von Frau Doris Sinowatz. Aus Mörbisch waren Sing & Swing mit ihrer Chorleiterin Eva Toth bei uns am Fest. Hier wurde ein Konzert von allen anwesenden Chören gegeben.  Durch das Programm führte in altbewährter Form Obmstv. Hans Glavanovits. Hier einige Bilder vom Festakt in der Kirche und auf der Hauptstraße.

Der 10. Juli 2022 war ein besonderer Tag: Wir hielten unser erstes Konzert nach der Corona-Pandemie in der evang. Kirche ab. Dieses wurde uns durch eine große Anzahl an Zuhörern gezollt. Die Gästekonzerte hielten wir wieder in der evang. Kirche ab. Am 26. Aug. hatten wir dann das Zweite. Es war wieder ein großer Erfolg.

2023 Im Feber bekam der Chor wieder Zuwachs, über den wir uns sehr freuten. Drei Sänger kamen  neu zum Chor. Johann Schrauf, unser ehemalige Chorleiter, sowie Kristian Jöers. Beide verstärken den 2. Tenor. Derzeit zählt der Chor 41 aktive Sänger. Ein weiterer Sänger stieß im April zu uns, Jack Dauner. Er passt mit seiner Stimme wunderbar zum 2. Bass.

Am Ostersonntag sangen wir wieder in der evang. Kirche, mit einem großen Lob seitens von Herrn Pfarrer Größing.

Dr. Wurditschg. 2, A-7072 Mörbisch